Hier soll ein kleiner Überblick über auftretende Fehler, Ursachen und deren Abhilfe gegeben werden. Anmerkung: Es mit der Zeit immer schwieriger kompentente Fachwerkstätten
zu finden, deren Mechaniker/Meister das "Vergaserhandwerk"
noch kennen und können. Es wär nicht das erstemal dass das Einstellen
des CO-Wertes und der Leerlaufdrehzahl im Fiasko endet.... Als
Tipp: Vorher bei den Werkstätten erkundigen. Es gibt natürlich auch
bei den Mercedes - Werkstätten und Bosch Dienste für den 4A1 Vergaser
separate (und recht ausführliche) Handbücher - Nachfragen!
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Beanstandung:
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Ursache / Abhilfe: |
Schlechter Leerlauf:
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- Motor saugt Falschluft - Leerlaufluft- oder Leerlaufkraftstoffdüse verschmutzt - Leerlaufabschaltventil öffnet nicht - Leerlaufanschlag erfolgt nicht an der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube - Drosselklappe 2. Vergaserstufe schließt beim Gaswegnehmen selbsttätig nicht ganz - Steuerfenster des TN - Starter steht offen - Leerlaufsysteme nicht gleichmäßig eingestellt - Motor saugt zusätzlichen Kraftstoff durch undichte Kraftstoffrücklaufventil-Membrane - Vergaser läuft leicht über (Es darf kein Kraftstoff aus dem Vorzerstäuber tropfen)
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Anfahr- und Übergangsfehler in der 1. Vergaserstufe:
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- Leerlaufsysteme nicht gleichmäßig eingestellt - Beschleunigungspumpe funktioniert nicht richtig - Schwimmerstand falsch (Kraftstoffniveau zu tief) - CO-Wert im Bypassbereich und im unteren Teillastbereich zu mager - Kulissenhebel falsch eingestellt, Betätigung des Drosselklappenhebels erfolgt nicht sofort - Bypassbohrungen nicht in Ordnung -> Kontrolle Drosselklappenteil - Dampfblasenbildung in der Beschleunigungspumpe, deshalb zu geringe Einspritzmenge
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Übergangsfehler beim Beschleunigen von der 1. in die 2. Vergaserstufe: |
- Luftklappe 1. Stufe schwergängig, hakt - Hubbegrenzungs-Einstellschraube falsch eingestellt, Hebel macht zu wenig Hub, Einspritzmenge deshalb zu gering - Kein oder zu wenig Unterdruck an der Dämpfungsdose, Unterdruckaufbau zu gering - Dämpfungsdose für Luftklappe 2. Stufe undicht - Rückdrehfeder für Luftklappe 2. Stufe gebrochen oder falsch eingestellt - Kraftstoff-Filter im Einlaufstutzen des Vergasers läßt zu wenig Kraftstoff durch - Schwimerkammer - Außenbelüftung ist undicht - Übergangsbohrung der 2. Stufe verstopft - Kraftstoffzulaufbohrungen zu den Reservekammern 2. Stufe verstopft - CO-Wert bei Vollast zu mager
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Motor ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit bzw. beim Gaswegnehmen in der 1. Vergaserstufe: |
- CO-Wert im Bypass bzw. im unteren Teillastbereich zu mager - Vergaser hat keine Stabilisierungsbohrungen für 1. Stufe (je nach Baustand)
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Leistungsabfall, Verhalten, Ruckeln, Motor kommt bei Vollgas nicht auf Drehzahl: |
- Kraftstoff-Filter im Einlaufstutzen des Vergasers läßt zu wenig Kraftstoff durch - Schwimerkammer-Außenbelüftung ist undicht - Dämpfungsdose für Luftklappe 2. Stufe undicht - Rückdrehfeder für Luftklappe 2. Stufe gebrochen oder falsch eingestellt - CO-Wert bei Vollast zu mager - Vergaser verschmutzt, Hauptdüse 1. Stufe verstopft - Schwimmernadelventil ist lose, ist nach oben gewandert
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Hoher Kraftstoffverbrauch: |
- Schwimerkammer-Außenbelüftung ist undicht - Luftfiltereinsatz verschmutzt zu wenig Luftdurchlaß - Ansaugluftvorwärmung schaltet nicht ab - CO-Werte unter Belastung in allen Bereichen zu fett - Starterklappenvollöffnung wird zu spät erreicht - TN-Starter schaltet zu spät ab - TN-Gemisch zu fett - Warmlauf-Gesamtgemisch zu fett - Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe zu groß - Ungünstige Einsatzbedingungen -> überwiegender Kurzstreckenbetrieb - Extreme Fahrweise -> häufiges Vollgasbeschleunigen
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