Der Vergaser Solex 4a1:

In der Modellreihe W123 gab es zwei Arten von Benzinmotoren, welche mit einer Einspritzeranlage oder mit einer Vergaserausführung.
Auch beim Coupe gab es vier Motoren zur Auswahl, den 230C, 230CE, 280C und 280CE.
In dem Zeitraum von April 1977 bis März 1980 gab es den 6 - Zylinder Motor im Coupe mit Vergaser, hierfür wurde beim 280er (M110) der Solex Vergaser 4A1 verbaut. Dieser Vergaser wurde auch in der Limousine beim Typ 280 und beim 250er (M123) verwendet, allerdings mit einer anderen Düsennadel.

Der Motor M110 mit Vergaser wurde auch in anderen Typmodellen verwendet so z.B. im W116 oder beim W114/W115. Die Bezeichnung hat folgende Bedeutung:
4 = Anzahl der Mischkammern
A = Kennzeichnung des Konstruktionsprinzips
1 = Kennzeichnung der Ausführung
 

M110mit4a1
Quelle: Mercedes - Benz

Bilder

Technische Daten

Fehlfunktionen: