2012 - Umrüstung der Kombiinstrumentenbeleuchtung auf LED

Nach einigen Jahren auf dem Buckel war es endlich soweit. Das Potiometer für die Helligkeit der Kombiinstrumentenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung war korrodiert und ich musste bei der nächtlichen Heimfahrt vom Clubtreffen immer am Widerstandspoti rumdrehen, bis an einer Stelle wieder ein Kontakt vorhanden war und ich sehen konnte wie schnell ich eigentlich fuhr. Manchmal ging die Beleuchtung gar nicht mehr und ich musste mir mit der Fondbeleuchtung helfen. Aber hell genug war es mir eigentlich nie so richtig (siehe nachfolgend erstes Bild).
An einem badischen w123 Stammtisch hatte unser Ingo die passende Lösung. Man überbrückt einfach den Widerstandspoti und verbaut schöne, helle LED Lampen  und schon sieht man wieder etwas!  Also wurden passende LED Lampen (Sockel: T10-W5W) bei einem weltweit bekannten Online Buchhändler bestellt und am darauffolgenden Samstag ging's mit dem Einbau los.
Hier ein chronologischer Abriß über den Einbau:

1. Schritt:

Demontage der Abdeckung im Fahrer - Fußraum
 

2. Schritt:

Lösen der Kabelverbindungen zur Instrumententafel
(Tachowelle, Öldruck mit 10er Gabelschlüssel, E-Kombistecker, etc.)

3. Schritt:

Die Instrumententafel vorsichtig von hinten nach vorne rausdrücken und das Kombiinstrument an einen "sicheren Ort" auf einem weichen Untergrund ablegen.

4. Schritt

Überbrücken des Potiometers mittels einer Kabelbrücke, d.h. ein kleines Stück Kabel zwischen den beiden Metallblättchen (siehe auf Bild 3: das senkrechte und das schräge Metallblättchen) unter Zuhilfenahme eines Lötkolbens verbinden.

5. Schritt

Ausbau der beiden Kombiinstrumentenbeleuchtungsbirnchen (nicht verwechseln mit den beiden kleineren Birnchen für den Blinker....)

ki_led_umbau1.JPG ki_led_umbau2.JPG ki_led_umbau3.JPG ki_led_umbau4.JPG

6. Schritt:

Bevor die LED's  in die Halterungen gesteckt werden, müssen jeweils auf einer Seite die Kontaktplättchen mit einer Folie oder gutem Klebeband abgeklebt werden! Wie bei den Birnchen darf nur jeweils auf einer Seite ein Kontakt für z.B. den Pluspol und diagonal auf der anderen Seite der Kontakt für den Minuspol sein. Ansonsten haut's die Sicherung raus! (Amerkung: besorgt Euch vorher ausreichend von den weißen
8 Ampere Torpedosicherungen....).
Die LED`s lassen sich schwer in die vorhandene Fassung reinschieben. Mit einem Schraubendreher einfach die Kontaktfedern etwas aufweiten, aber darauf achten, dass die beiden nach außen stehenden Kontaktfahnen immer noch eng beieinander sind (siehe nachfolgendes Bild 5).

7. Schritt:

Einsetzen der beiden LED`s in das Kombiinstrument. Dann das Kombiinstrument wieder in den Amaturenbrettschacht setzen und den E-Kombistecker anschließen. Auf dem nachfolgenden Bild 6 kann man den Unterschied deutlich erkennen. Auf der linken Seite ist noch das alte Glühbirnchen zu sehen, auf der rechten Seite ist bereits die neue, weiß leuchtende LED verbaut. Sollte die LED nicht sofort leuchten (und die Sicherung ist noch drin...), dann liegt es an der Polarität, denn der LED ist es bekanntermaßen nicht wie der  Glühlampe egal, an welchem Kontakt sich der Plus- und Minuspol befindet. Dann muß man einfach die gesamte Fassung um 180° Grad weiterdrehen. 

8. Schritt:

Anschließen alle Leitungen etc. an das Kombiinstrument anschließen und die Abdeckung im Fahrer - Fußraum wieder einbauen. Die fertige Beleuchtung ist auf dem letzten Bild (hoffentlich :-) ) zu erkennen.

ki_led_umbau5.JPG ki_led_umbau6.jpg ki_led_umbau7.JPG