2009 - Rund ums Fahrwerk

Zu lange fuhr ich mit einem Provisorium (Flextunning an der Vordeachse) herum. Dies gab zwar einen optischen Erfolg, fahrdynamisch war es allerdings eine Katastrophe... 
Ich hatte es schon einmal mit einem neuen Tieferlegungsfedernsatz versucht (mit ABE für das Fahrzeug), aber nachdem wir die Federn eingebaut hatten, war das Fahrzeug unfahrbar - ich kauf so schnell nichts mehr bei einem großen Auktionshaus.
Der Vorteil im Club ist, dass man sich Fahrzeuge mit entsprechenden Federsätzen anschauen, mitfahren und über Erfahrungen sprechen kann. So gab es den zweiten Versuch und ich bestellte ein neuen Federnsatz (von H&R) und den entsprechenden Gummidämpfern. Ich bin mit der jetzigen Konstellation vollauf zufrieden und kann diese weiterempfehlen. Anbei ein paar Impressionen beim Einbau des Federnsatzes - leider nicht viele, denn wir mussten uns zeitlich beeilen (Vielen Dank an Ingo für Deine Hilfe).

2009_280C_Federspanner.jpg

Original Federspanner

2009_280C_Federnvergleich-VA.jpg

Vergleich Federn VA

2009_280C_Federnvergleich-HA.jpg

Vergleich Federn HA

2009_280C_Ausbau-Feder.jpg

Ausbau Feder VA

Des Weiteren kamen dieses Jahr 15" Alufelgen im Fuchs-Design dazu und die beiden Koppelstangen des Hinterachsstabilisator  wurden auch erneuert (die hatten es bitter nötig). Nützlich dabei ist der Einsatz eines kleinen Rangierwagenhebers, um die Achse anzuheben und somit das Niveau der Achse und des Stabilisators anzugleichen.

2008_280C_Stabikoppelstangen1.jpg

Teilsätze

2008_280C_Stabikoppelstangen2.jpg

Alte Koppelstange

2008_280C_Stabikoppelstangen3.jpg

Achsanhebung mit Wagenheber

2008_280C_Stabikoppelstangen4.jpg

Neue Koppelstange