2005 - Teil 1 - Radlagerwechsel an der Vorderachse:

Durch Laufgeräusche und zeitweises Quietschen(!) machten die Radlager an der Vorderachse auf sich aufmerksam.
Vorsorglich wurden beide Radlager, links & rechts, komplett erneuert. Hier ein "kleiner" Ablauf zum Radlager wechseln:

1. Schritt: Nachdem das Fahrzeug sachgerecht aufgebockt wurde, kann das Rad demontiert werden.  
2. Schritt: Anschließend muss der Bremssattel entfernt werden. Nachdem die beiden Schrauben herausgeschraubt wurden und der Bremssattel sich nicht lösen lässt, müssen vorsichtig die Bremsklötze und damit der Bremskolben zurück gedrückt werden. Danach den ganzen Bremssattel an einem Draht z.B an den Stabi hängen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Bremsleitung keinen Schaden nimmt. radlager1
3. Schritt:

Nun kann die Fettkappe mittels breitem Schlitzschraubenzieher, angesetzt am Aussenring, von der Nabe gelöst werden. Als nächstes die Kontaktfeder für die Radioentstörung entfernen. Wo ist denn die Kontaktfeder von der Beifahrerseite? Was sind das für Metallspäne im Fett? Juhhu! Wenigstens ein plausibler Grund für die Lagergeräusche - die Kontaktfeder hat's im Lager zermahlen! 

4. Schritt: Soweit so gut: Nun die Innensechskantmutter von der Klemmutter lösen und von dem Achsschenkelzapfen abschrauben.

radlager2

 

5. Schritt: Nun kann die komplette Nabe mit Bremsscheibe vom Achsschenkelzapfen abgenommen werden, aber aufpassen mit dem vorderen Radlager! Falls das ganze nicht so möchte, hilft laut Anleitung nur noch ein Abzieher...
Natürlich hatte ich keinen zur Hand! Aber ich hatte eine Brechstange/Nageleisen.
"Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit einer Verlängerung schafft!"
(Alte badische Schrauberweisheit...)
Angesetzt zwischen Bremsscheibe und Achsschenkel und einem kleinen, wohldosierten Ruck, rutschte die Nabe samt Bremsscheibe von dem Achsschenkelzapfen runter. Damit man nun besser an das hintere Radlager herankommt, muss als nächstes die Bremsscheibe von der Nabe abgeschraubt werden.
6. Schritt: Jetzt folgt der schwierigste Teil (...zumindest ging es mir am Anfang so....):
Nun mit einem geeigneten Dorn (Messing oder Alu) die beiden Laufringe (Innenlager & Aussenlager) gleichmäßig und vorsichtig herausschlagen. Darauf achten das der Ring beim Herausschlagen nicht verkantet wird.
Der erste Millimeter ist am schwierigsten, bis genügend Fläche für den Dorn vorhanden ist. Bevor der hintere Laufring rausgeschlagen werden kann, muss zuerst der Radialdichtring entfernt werden. (Einbaulage merken!)
radlager3

 

7. Schritt: Nachdem die Laufringe entfernt wurden, sollte man sich die Nabe sowie die Laufflächen auf dem Achsschenkelzapfen anschauen, besonders im Bereich des Radialdichtringes. Gegebenenfalls den Achsschenkel austauschen... Anschließend alle Teile reinigen!
8. Schritt: Wenn alle Bauteil in Ordnung sind, folgt der Einbau der neuen Lagerlaufringe in die Nabe. Am besten geht dies natürlich mit einer Hydraulikpresse, aber die hat natürlich nicht jeder. Somit wurden die Lagerringe vorsichtig in die Nabe eingeschlagen. Damit die neuen Laufringe nicht beschädigt werden, kann man ein geeignetes Stück Holz zum Einschlagen verwenden, besser eignen sich aber die "alten" Laufringe. Danach wird das innere Lager (großer Durchmesser) , das bereits ausreichend gefettet ist, in den Lagerlaufring eingesetzt. Erst danach kann der Radialwellendichtring in die Nabe eingeschlagen werden. Apropos Fett:
Den Innenbereich der Nabe sowie die Lager, Lagerkäfige, Achsschenkel, Gummilippe des Radielwellendichtringes und die Fettkappe gut fetten bzw. mit Fett füllen!
Anschließend die Bremsscheibe auf die Radnabe montieren.
radlager4
9. Schritt: Nun wieder die Radnabe auf den Achsschenkelzapfen setzen, dabei auf den Radialwellendichtring achten. Mit dem vorderen (kleineren) Radlager und mit der gesamten Nabe muss man etwas spielen, bis wieder alles passt. Nun das Ganze wieder mit der Klemmmutter sichern
10.Schritt: Einstellen des Radlagerspieles mittels Messuhr. Das Axialspiel des Radlagers beträgt 0,01mm bis 0,02 mm! Fixieren der Klemmmutter mit der Innensechskantschraube, anschließend nochmal das Radlagerspiel kontrollieren. Bevor die Fettkabe montiert wird noch die Kontaktfeder zur Radioentstörung einsetzen. radlager5
11.Schritt: Nun muss nur noch der Bremssattel montiert werden, danach kann das Rad montiert werden. Das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen beträgt 110Nm.